Stabilo Baumärkte steigen auf Compex um

Die Unternehmensgruppe rund um die etwa 50 Stabilo Baumärkte ersetzt ihr auf Microsoft Navision basierendes Warenwirtschaftssystem  mit der Standardsoftware Compex Commerce. Die in fünf europäischen Ländern operierende Gruppe will ihre Prozesse möglichst vereinheitlichen und durchgängig elektronisch unterstützen. Für die neue, umfassende Lösung werden die Module Warenwirtschaft, Filialwarenwirtschaft, Logistik mit Lagerverwaltung und Finanzbuchhaltung implementiert.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Compex waren erstens dessen umfangreiche Standard-Prozesse für den Groß- und Einzelhandel nebst der Fähigkeit, das ungewöhnlich breite Sortiment der Gruppe richtig abzubilden. Die Stabilo Baumärkte führen mehr als 50.000 Artikel, zu denen unter anderem land- und forstwirtschaftliche Ausrüstung gehört. Hinzu kommen Montage- und Reparaturdienstleistungen. Die Gruppe agiert auch als Großhändler und zählt namhafte Baumarktketten zu ihren Kunden.

Zweitens überzeugte Compex mit seiner Lizenzpolitik: Compex bietet seinen Kunden nach wie vor unbefristete Software-Lizenzen an, verbunden mit sich leicht erschließenden Lizenz-Bedingungen. Demgegenüber versuchen andere Software-Anbieter, Abonnement-Modelle mit weniger leicht zu überblickenden Bedingungen einzuführen oder sogar durchzusetzen.

Ein entscheidender Faktor: Lizenzpolitik
„Die Lizenzpolitik hat bei unserer Entscheidung ganz sicher eine wichtige Rolle gespielt. Es ging uns aber auch um die Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, sagt Ulrich Abendschein, Geschäftsführer der DEMA Vertriebs GmbH. „Nach Jahrzehnten organischen Wachstums sind wir heute ein weit verzweigter Unternehmensverbund. In der so entstandenen Struktur finden sich natürlich Dinge, die sich vereinfachen oder effizienter abwickeln lassen. Wir haben uns einen Partner gesucht, mit dem wir dies gemeinsam anpacken können.“

Innerhalb der Unternehmensgruppe ist die DEMA Vertriebs GmbH federführend für das Projekt. Die gesamte Gruppe zählt rund 1.200 Mitarbeiter. Sie ist auf den ländlichen Raum ausgerichtet und mit den Stabilo Baumärkten vor allem dort präsent.

„Compex Commerce ist nicht nur eine umfassende Standardsoftware, sondern so konzipiert, dass sie komplex strukturierten Unternehmen und Verbünden gerecht werden kann“, sagt Christophe Loetz, Geschäftsführer der Compex Systemhaus GmbH. „Im übrigen bekennen wir uns dazu, unseren Kunden auch in Zukunft transparent gestaltete, unbefristete Lizenzen anzubieten.“

Durchgängige Prozesse im Unternehmensverbund
Mit Einführung von Compex Commerce werden sämtliche Prozessschritte innerhalb der Unternehmensgruppe, wenn möglich auch mit Lieferanten, elektronisch abgewickelt, teils auf Basis des EDI-Standards. Sofern damit eine für die Buchhaltung relevante Transaktion zwischen selbständigen Unternehmen der Gruppe einhergeht, wird die Lösung diese automatisch verbuchen.

Desweiteren wird die Gruppe in größerem Umfang MDE (Mobile Datenerfassung) einsetzen: in ihren acht Lägern zum Beispiel am Wareneingang, bei der Kommissionierung oder Inventuren; in den Stabilo Baumärkten beispielsweise auch, um Artikelauskünfte geben zu können oder passende Ersatzartikel zu finden. Mit Compex Commerce können in den Märkten nahezu alle warenwirtschaftlichen Prozesse standardmäßig sowohl mit MDE als auch PC abgewickelt werden.

Online „Marktplätze“ bedienen
Die Unternehmensgruppe vertreibt ihre Waren nicht nur über die Stabilo Baumärkte, sondern auch über diverse Online-Shops. Die neue Lösung wird darüber hinausgehend auch so genannte „Marktplätze“ bedienen können – große Online-Händler wie Amazon oder Otto, die ihre Plattformen für Drittanbieter geöffnet haben.

Zu den weiteren Aufgaben der neuen Lösung zählen beispielsweise die Verwaltung von Dienstleistungen oder des Gasflaschenpfands. Hinzu kommen neue Fähigkeiten im Detail – so können in den Märkten künftig abgepackte Schrauben von Stück auf Gewicht umgeschrieben werden, wenn die Packung angebrochen wurde. Dies kann z.B. bei Montage-Dienstleistungen der Fall sein.

Kurzprofil DEMA Vertriebs GmbH
Die DEMA Vertriebs GmbH ist Teil einer Unternehmensgruppe, zu der die Stabilo Baumärkte, zahlreiche Online-Shops sowie Hersteller von Eigenmarken gehören. Die Gruppe operiert in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und der Slowakei. In Deutschland zählt sie rund 50 Stabilo Baumärkte, acht Läger und 1.200 Mitarbeiter. Die Stabilo Baumärkte sind hinsichtlich ihre Sortiments und ihrer Lage vor allem auf die Versorgung des ländlichen Raums ausgerichtet. Die Märkte zeichnen sich durch ein ausgesprochen breites Sortiment von über 50.000 Artikeln aus. Es umfasst land- und forstwirtschaftliche Ausrüstung, Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Spielwaren sowie die Bereiche Sanitär, Garten, Elektro und Kfz. Die Gruppe agiert auch als Großhändler und zählt namhafte Baumarktketten zu ihren Kunden.