Compex Commerce, die Standardsoftware für den Handel, verfügt ab sofort über eine Schnittstelle zur Tourenplanung von GTS Systems and Consulting. Damit lassen sich Auslieferungen ebenso wie Transporte zwischen Unternehmensstandorten kurzfristig und flexibel steuern. Durch die Kombination können selbst in komplexen Unternehmensverbünden durchgängige, effiziente Prozesse hergestellt werden. Die vereinten Fähigkeiten bewähren sich bereits im Kundeneinsatz, teilte das Heidelberger Softwarehaus Compex heute mit.
Die Kombination kommt vor allem dem Großhandel von solchen Lebensmitteln zugute, bei denen sowohl das Angebot als auch die Nachfrage kurzfristig variieren.
Der Aachener Touren-Spezialist beherrscht unter anderem die Planung mit einer hohen Zahl von Lagerorten. Ferner organisiert die Software die smarte Beladung von Kühlfahrzeugen mit bis zu drei Temperaturbereichen, die sich variabel aufteilen lassen. Einzelne Touren können unterschiedlichen Funktionen dienen, beispielsweise neben der Auslieferung auch die Leergutrücknahme.
Erst kürzlich hatte Compex mit sogenannten „Shuttle“-Transporten spezielle Prozesse für Unternehmensverbünde mit verteilten Lager- und Produktionsstandorten vorgestellt. Diese sind durchgängig gestaltet und setzen sich durch sämtliche Funktionsbereiche der Software fort. Compex Commerce umfasst eine vollständige Warenwirtschaft, samt Lagerverwaltung und Logistik sowie Rechnungswesen.