Balzer führt Compex Commerce ein

Die Balzer GmbH, einer der führenden Anbieter für Angelgeräte, hat sich für Compex Commerce als neue ERP-Software entschieden. Das Unternehmen führt die Compex Commerce Module für Warenwirtschaft, Logistik, Finanzbuchhaltung und BIRD Report Generator ein. Die erste Projektphase ist bereits abgeschlossen.

Balzer entschied sich für Compex wegen der Flexibilität seiner Software und ihrer im Standard vorhandenen handels- und branchenspezifischen Funktionalitäten. Mit Compex Commerce kann Balzer, nach vollendeter Einführung, sämtliche Prozesse softwaregestützt ausführen.

Limitplanung und Open-to-buy-Analysen
Im Fokus des Projekts stehen die jährliche Limitplanung und Open-to-buy-Analysen für die vertriebenen Eigenmarken, um jederzeit die richtige Bestandshöhe zu gewährleisten. Desweiteren wird die Import- und Exportabwicklung so ausgebaut, dass sich mit ihr Chargen und Partieabrechnungen verwalten lassen und sie die Kostenerfassung unterstützt. Das Unternehmen muss dabei nicht zuletzt die teils recht langen Lieferzeiten aus Fernost mit der Saisonabhängigkeit des Marktsegmentes in Einklang bringen.

Darüber hinaus will Balzer seine Prozesse weiter optimieren, zum Beispiel durch den Einsatz von mobiler Datenerfassung (MDE), durch die Identifikation von Belegen mit Barcodes oder durch firmenübergreifend integrierte Geschäftsprozesse mittels Schnittstellen.

Nicht zuletzt will Balzer den Informationsfluss mit Lieferanten, Kunden und dem Außendienst vorantreiben, um selbst bessere Entscheidungen zu treffen und den Kunden mehr Service zu bieten. Allen Prozessbeteiligten sollen die jeweils benötigten Informationen – dazu zählen auch Produktbilder oder -zeichnungen – zur Verfügung stehen.

Alle Informationen für den Verkauf
Optimierte Abläufe auch im Verkauf: Beim Erfassen von Aufträgen wird künftig übersichtlich angezeigt, wann die gewählten Artikel verfügbar sind, Stücklisten können dabei positionsweise betrachtet werden. Zudem erscheint ein Hinweis, wenn ein Kunde einen Artikel erneut bestellen will, der ihm noch nicht ausgeliefert wurde, was unbeabsichtigte Doppelbestellungen vermeiden hilft. Die Auslieferung von Rückständen will Balzer künftig intelligent mit anstehenden Lieferungen an die gleiche Lieferadresse verknüpfen.

Darüber hinaus wird nicht nur der zentrale Verkauf, sondern auch der Außendienst auf Kundendaten, Konditionen und Rückstände online zugreifen können.

Kurzprofil Balzer
Balzer ist einer der größten und bedeutendsten Angelgerätehersteller Europas. Die Produkte werden weltweit vertrieben, selbst bis nach Neuseeland.
Das Sortiment umfasst über 8000 Artikel unter eigener Marke, die aus 40 Ländern importiert werden. Hinzu kommen starke Fremdmarken wie z.B. der japanische Hakenproduzent Owner.
Kontinuität, Zuverlässigkeit, Innovation, Service und Qualität sind seit Jahrzehnten der Garant für kontinuierliches Wachstum und der Motor für eine erfolgreiche Zukunft. Dabei war und ist die Firma seit der Gründung in 1949 in Familienbesitz. Bei Balzer arbeiten ca. 50 Mitarbeiter. Hinzu kommen zahlreiche Angelprofis, Teams und Influenzer, die das Unternehmen bei neuen Produkten unterstützen und Filme für Youtube, Facebook und Instagram produzieren.